Tina Hunstein-Glasl
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Krisenprävention
Anleitung für den Notfall

Krisenprävention & Krisenmanagement München

Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen bei einem vorbereitenden Krisenmanagement. Denn wer vorbereitet ist, eine Bedienungsanleitung für den Notfall parat hat, kommt schneller wieder in Balance – oder im besten Fall erst gar nicht in die Problemzone. Wir helfen unseren KundInnen, sich auf öffentlichkeitswirksame Probleme und Krisen vorzubereiten, sie zu bewältigen und durch sie hindurch zu navigieren, mit dem Ziel, ihren Ruf zu bewahren und zu verbessern.

Krisenkommunikationshandbuch

Ein Handbuch / Leitfaden für Krisenkommunikation ist die Bedienungsanleitung für den Notfall. Hier sind alle wesentlichen Informationen enthalten, die das Kommunikationsteam braucht, um souverän durch die Krise zu navigieren: Es definiert Strukturen, Prozesse und Verantwortlichkeiten, regelt die internen und externen Kommunikationswege, definiert die Art der Informationen, umfasst wichtige Daten und Kontakte sowie vorbereitete Materialien für mögliche Krisenfälle. Die Erfahrung aus der Krisenprävention zeigt: Strukturen und Vorgehensweisen helfen, in kritischen Situationen schneller und sicherer ans Ziel zu gelangen.
Mehr über die Regeln der Krisenkommunikation lesen Sie in unserem Leitfaden.

Folgende Inhalte gehören u.a. in ein Krisen­kommunikations­handbuch:

  • Einbindung des Krisenkommunikationshandbuchs in das Unternehmen (als Teil von Krisenmanagement und Krisenprävention)
  • Definitionen und Kennzeichen einer Krise
  • Früherkennung von potenziellen Problemen, Reputationsrisiken, Risikothemen
  • Potentielle Krisenszenarien mit Reaktionslevels und Handlungsempfehlungen für die Kommunikation
  • Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Krisenkommunikationsteam
  • Standards und Regeln der Krisenkommunikation
  • Social Media Guidelines und Vorgehensweisen
  • Hinweise zum Umgang mit Medien
  • Praxisteil mit Checklisten, Text-Templates, Kontakten etc.
  • Vorbereitete Dokumente, wie Darksites etc.

Social Media Guideline für Krisenkommunikation

Managen Sie analoge Krisen zusätzlich über die sozialen Medien.

Ein unabdingbarer Bestandteil einer zeitgemäßen Krisenvorbereitung sind Social Media Leitlinien. Heutzutage laufen Krisensituationen immer auch digital ab und können ohne aktive Steuerung schnell außer Kontrolle geraten. Daher braucht es umfassende Regeln für die Social Media Krisenkommunikation.

Zu den Social Media Guidelines gehört vor allem: die Definition der Problem- und Risikoarten, Krisenreaktionsprozesse und Verantwortlichkeiten, Social-Media-Krisenmanagement-Tools sowie spezifische Regeln für den Umgang mit Owned Channels und kritischen Postings auf jeglichen Social Media Kanälen. Außerdem geben wir mit der Shitstorm-Skala wertvolle Hinweise, um Kritik frühzeitig angemessen zu begegnen.

Vorteile von Social Media Guidelines

  • Krise ganzheitlich und kanalübergreifend meistern
  • Schutz der digitalen Reputation
  • Gutes Community Management auch in kritischen Zeiten
  • Sicher handeln und entscheiden auf Basis von Kommunikationsregeln und Guidelines zur Vorgehensweise
  • Schnelle Einsatzbereitschaft über Checklisten, Textbausteine, FAQ etc.

Krisenstabsstrainings und Krisenübungen

Wir trainieren Wirtschaftsführer, Sprecher, Presseabteilungen und Krisenstäbe für den souveränen Umgang mit Krisen. Wir begleiten Sie in der Entwicklung präventiver kommunikativer Kompetenz, die sich auch in akuten Krisensituationen bezahlt macht.

 

Mehr über Krisen-Trainings