Tina Hunstein-Glasl
Tina Hunstein-Glasl
+49 89 716 77 59 11
E-Mail
Reputationssicherung
Für mehr Widerstandskraft

Kompetenz Reputationssicherung

Widerstandskraft und Widerstandsfähigkeit erleichtern es, negativen Einflüssen standzuhalten und sich erfolgreich weiterzuentwickeln. Wir analysieren Kommunikation, Führung, Zusammenarbeit und Kultur im Hinblick auf potenzielle Probleme, Krisen und erfolgskritische Entwicklungen. Der Gewinn: Performance und Licence-to-Operate.

Was bedeutet Reputationssicherung im Unternehmen?

Wir plädieren dafür, das Risikomanagement zu erweitern und einen konkreten, analytischen Blick auf die Reputationsrisiken zu werfen: Was kann dem Ruf, der Glaubwürdigkeit, der Akzeptanz eines Unternehmens schaden? Was wird unterschiedliche Zielgruppen – von Kunden bis zu Mitarbeitenden – negativ beeinflussen, sodass sie sich abwenden oder gar nicht erst bewerben?

Haltungskrisen vermeiden

Unter dem Begriff „Haltungskrisen“ fassen wir all jene kritischen Entwicklungen zusammen, die aus dem Entscheiden und Handeln von Unternehmen resultieren – und die den aktuellen Anforderungen, die die Gesellschaft an sie stellt, nicht oder nur teilweise gerecht werden. Das sind heute vermehrte und berechtigte Fragen der Governance, der Werte, aber auch von Klimaschutz, Umwelt und ESG. Der Wettbewerb, die Politik aber auch Organisationen wie foodwatch oder Greenpeace vertreten ihre Interessen aktiv gegenüber den Unternehmen bis hin zu gerichtlichen Auseinandersetzungen. Wir sind der Überzeugung: So weit sollte man es nicht kommen lassen, sondern frühzeitig gegensteuern.

Mit folgenden Leistungen unterstützen wir Sie:

  • Analyse der Reputationsrisiken in Unternehmen, Wertschöpfungskette, Außenauftritt
  • Analyse der Zielgruppen und Stakeholder-Matrix
  • SWOT-Analysen und Maßnahmenempfehlungen
  • Programm zur Reputationssicherung
  • Leitbild, Kultur und Werte
  • Code of Conduct
  • Bewertung und Weiterentwicklung der Organisationskommunikation
  • Bewertung und Weiterentwicklung der Führungskommunikation