Krisenkommunikationstraining mit Tina Glasl

Training
Krisenkommunikation

Dieses praxisnahe Training zeigt Ihnen, wie Sie in Krisensituationen sicher kommunizieren, Reputationsschäden vorbeugen und Ihre Kommunikationsstrategie klar und überzeugend steuern. Sie erhalten konkrete Handlungsanweisungen, lernen wirksame Strategien kennen und trainieren reale Krisenszenarien anhand bewährter Tools.

Themenschwerpunkte
im Überblick

  • Effizientes Krisenmanagement: Strukturen, Rollen und Verantwortlichkeiten klar definieren

  • Früherkennung und Monitoring: Wie Sie Risiken frühzeitig erkennen und proaktiv handeln

  • Masterstory & One-Voice-Policy: Klare Botschaften entwickeln und Kommunikationshoheit sichern

  • Umgang mit Medien und Öffentlichkeit: Schnelle Reaktion und gezieltes Platzieren eigener Botschaften

  • Sprecherrolle und O-Töne: Dialoge mit Öffentlichkeit, Journalisten und Medien erfolgreich gestalten

  • Interne und externe Kommunikation: Stakeholder souverän informieren

  • Psychologische Dynamiken: Führung und Kommunikation unter Druck, Umgang mit Ängsten und Konflikten

  • Evaluation und Lernen: Krisen systematisch nachbereiten und Erfahrungswissen nachhaltig sichern

An wen richtet sich das Training
für Krisenkommunikation?

  • PressesprecherInnen
  • Leitung Unternehmenskommunikation
  • KrisenmanagerInnen
  • Führungskräfte aller Ebenen
  • Verantwortliche für Compliance, Datenschutz, Qualitätsmanagement und Personalwesen
  • Mitarbeitende mit externen Kommunikationsaufgaben (Vertrieb, Kundenservice, Social Media)

Training Krisenkommunikation:
Was nehmen Sie mit?

Nach dem Seminar können Sie:
  • Risiken frühzeitig erkennen und professionell managen
  • Krisensituationen strukturiert und souverän bewältigen
  • Botschaften klar formulieren und konsistent kommunizieren
  • Empathisch und glaubwürdig nach innen und außen auftreten
  • Ihre Krisenkommunikation kontinuierlich optimieren und evaluieren
Profitieren Sie von Praxiswissen, wertvollen Checklisten und Best Practices für eine glaubwürdige und effiziente Krisenkommunikation.

Termine

Trainingseinheit 12./13. November 2026
Seminarort Jeweils in unseren Räumen in München
(Prinzregentenstraße 54, 80538 München)
Kosten 1.600 EUR zzgl. MwSt.
(Unternehmen)
1.150 EUR zzgl. MwSt.
(Selbstzahler)
Über die Trainerin

Tina Hunstein-Glasl

Tina Hunstein-Glasl zählt zu den führenden Expertinnen für Krisenkommunikation und strategische Veränderungsbegleitung im deutschsprachigen Raum. Als Gründerin und Inhaberin einer Strategieberatung für Krisen und Change, begleitet sie seit über 20 Jahren Unternehmen, Organisationen und Institutionen bei der erfolgreichen Navigation durch komplexe Aufgaben, Krisen und Transformationen. Als Mitgründerin der ORVIETO ACADEMY for Communicative Leadership stärkt sie zudem kommunikative Kompetenz und innere Stabilität von Führungskräften im Kontext des 21. Jahrhunderts. Sie studierte Kommunikationswissenschaft, Politik und Soziologie an der LMU München und ist ausgebildeter Coach mit Weiterbildungen in Organisationsentwicklung.

„Krisen erfordern Führung, kein Improvisieren. Wer sein Team vorbereitet, Rollen klärt und kommuniziert, schafft aus Unsicherheit ein handlungsfähiges System – und gewinnt in Momenten, in denen andere reagieren müssen.“
Tina Hunstein-Glasl

Gerne realisieren wir das Training bei Ihnen Inhouse oder Sie nehmen an einem unserer offenen Seminare teil. Schreiben Sie uns!

Tina Glasl | Krisen-PR Agentur München"