Krisenkommunikationstraining mit Tina Glasl
Training
Krisenkommunikation
Dieses praxisnahe Training zeigt Ihnen, wie Sie in Krisensituationen sicher kommunizieren, Reputationsschäden vorbeugen und Ihre Kommunikationsstrategie klar und überzeugend steuern. Sie erhalten konkrete Handlungsanweisungen, lernen wirksame Strategien kennen und trainieren reale Krisenszenarien anhand bewährter Tools.
Dieses praxisnahe Training zeigt Ihnen, wie Sie in Krisensituationen sicher kommunizieren, Reputationsschäden vorbeugen und Ihre Kommunikationsstrategie klar und überzeugend steuern. Sie erhalten konkrete Handlungsanweisungen, lernen wirksame Strategien kennen und trainieren reale Krisenszenarien anhand bewährter Tools.
Themenschwerpunkte
im Überblick
Effizientes Krisenmanagement: Strukturen, Rollen und Verantwortlichkeiten klar definieren
Früherkennung und Monitoring: Wie Sie Risiken frühzeitig erkennen und proaktiv handeln
Masterstory & One-Voice-Policy: Klare Botschaften entwickeln und Kommunikationshoheit sichern
Umgang mit Medien und Öffentlichkeit: Schnelle Reaktion und gezieltes Platzieren eigener Botschaften
Sprecherrolle und O-Töne: Dialoge mit Öffentlichkeit, Journalisten und Medien erfolgreich gestalten
Interne und externe Kommunikation: Stakeholder souverän informieren
Psychologische Dynamiken: Führung und Kommunikation unter Druck, Umgang mit Ängsten und Konflikten
Evaluation und Lernen: Krisen systematisch nachbereiten und Erfahrungswissen nachhaltig sichern
An wen richtet sich das Training
für Krisenkommunikation?
- PressesprecherInnen
- Leitung Unternehmenskommunikation
- KrisenmanagerInnen
- Führungskräfte aller Ebenen
- Verantwortliche für Compliance, Datenschutz, Qualitätsmanagement und Personalwesen
- Mitarbeitende mit externen Kommunikationsaufgaben (Vertrieb, Kundenservice, Social Media)
Training Krisenkommunikation:
Was nehmen Sie mit?
- Risiken frühzeitig erkennen und professionell managen
- Krisensituationen strukturiert und souverän bewältigen
- Botschaften klar formulieren und konsistent kommunizieren
- Empathisch und glaubwürdig nach innen und außen auftreten
- Ihre Krisenkommunikation kontinuierlich optimieren und evaluieren
Tina Hunstein-Glasl
Tina Hunstein-Glasl zählt zu den führenden Expertinnen für Krisenkommunikation und strategische Veränderungsbegleitung im deutschsprachigen Raum. Als Gründerin und Inhaberin einer Strategieberatung für Krisen und Change, begleitet sie seit über 20 Jahren Unternehmen, Organisationen und Institutionen bei der erfolgreichen Navigation durch komplexe Aufgaben, Krisen und Transformationen. Als Mitgründerin der ORVIETO ACADEMY for Communicative Leadership stärkt sie zudem kommunikative Kompetenz und innere Stabilität von Führungskräften im Kontext des 21. Jahrhunderts. Sie studierte Kommunikationswissenschaft, Politik und Soziologie an der LMU München und ist ausgebildeter Coach mit Weiterbildungen in Organisationsentwicklung.
„Krisen erfordern Führung, kein Improvisieren. Wer sein Team vorbereitet, Rollen klärt und kommuniziert, schafft aus Unsicherheit ein handlungsfähiges System – und gewinnt in Momenten, in denen andere reagieren müssen.“Tina Hunstein-Glasl
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