Krisenstabstraining München

Kompetenz in Krise &
Transformation gewinnen

Wissen weitergeben, Erfahrungen teilen, Führungskräfte und Teams in ihrer herausfordernden Rolle in Krise und Transformation unterstützen – das ist Teil meiner persönlichen Mission. Unsere Trainings, Coachings und Workshops sind praxisorientiert, wirksam und unterstützen Sie in Ihrem fordernden Alltag.

In einer vernetzten, komplexen Welt unterstützen wir Sie mit folgenden Trainings:

Auf Kurs in der Krise

Training Krisenkommunikation

In diesem Training erfahren Sie, wie man auch unter Druck handlungsfähig bleibt, zielführend kommuniziert und Vertrauen bewahrt.

Krisen verlangen schnelle, klare und glaubwürdige Kommunikation. Dieses Training vermittelt Ihnen folgendes:

  • Guidelines, Prozesse und zentrale Lösungsstrategien in Krisen

  • Die richtige Haltung als Grundlage von Führung und Kommunikation.

  • Die Masterstory in der Krise – welche Botschaften sind zentral, und welche hinderlich?

  • Praxisnahe Checklisten, Handlungsleitfäden und Umgang mit Medien & Social Media

  • Exkurs: Neue Technik, KI & Co, neue Möglichkeiten: Frühwarnsysteme, Echtzeit-Kommunikation, Strategiesimulation

  • Mit vielen Beispielen aus der Praxis und Erfahrungsberichten

Sie erhalten praxisnahe Checklisten und hilfreiche Hinweise für den Umgang mit Medien und unterschiedlichen Stakeholdern und stärken so Ihre Sicherheit im Umgang mit Krisen. Anhand von Beispielen und Übungen lernen Sie, Vertrauen zu sichern und Reputationsschäden wirksam vorzubeugen.

Zielgruppe
  • Kommunikationsteams, Pressesprecherinnen, Qualitätsmanager, Führungskräfte, Krisenverantwortliche
Trainerin
Tina Hunstein-Glasl
Ort
Inhouse oder als Training in unseren Räumen in München
Termin
12./13. November 2026 in München

Innere Stärke und kollektive Widerstandskraft

Resilienztraining

Krisen sind längst kein Ausnahmezustand mehr, sondern Teil des Alltags. Führung braucht daher ein stabiles Fundament. Genau hier setzt dieses Training an.

  • Im Mittelpunkt steht das Modell der vier Basis-Kompetenzen für Krisen-Resilienz

  • Persönliche Resilienz und innere Stabilität als Führungsressource

  • Haltung und Werte als Orientierung in Krisensituationen

  • Rollen, Prozesse und Strukturen für organisationale Resilienz

  • Kommunikation in Unsicherheit: klar, verbindlich, vertrauensbildend

  • Transfer in den Führungsalltag: Reflexion, Übungen, Praxisbeispiele

Im Training reflektieren Sie Ihre persönliche Führungsrolle, arbeiten an konkreten Praxisfällen und entwickeln Ansätze, wie Resilienz systematisch in Ihren Führungsalltag und im Unternehmen verankert werden kann.

Zielgruppe
  • Management, Führungskräfte aller Ebenen und Bereiche, z.B. aus Kommunikation, HR/Personal, ESG, Risk/Compliance, Marketing
Trainerinnen
Tina Hunstein-Glasl Dipl.-Psych. Marion Satzger-Simon
Ort
Inhouse oder als Training in unseren Räumen in München
Termin
7./8. Mai 2026 und 2./3. Juli 2026 in München

Simulationstraining zur Vorbereitung auf den Ernstfall

Krisenstabsübung

In praxisnahen Simulationen proben Sie als Krisenstab oder Krisenteam den Ernstfall, schärfen Abläufe und stärken Ihre Entscheidungssicherheit in Krisensituationen.

Krisen treffen Unternehmen oft unerwartet – und verlangen sofortiges, koordiniertes Handeln aller Verantwortlichen aus der Krisenorganisation. In unserer Krisenstabsübung trainieren Sie gezielt folgende Fähigkeiten:

  • Rollensicherheit, Zusammenarbeit und klare Prozesse innerhalb des Krisenstabs

  • Entscheidungsfindung und Kommunikation unter Zeitdruck und Unsicherheit

  • Anwendung von Krisenplänen, Checklisten und Maßnahmenkatalogen im simulierten Krisenablauf

  • Umgang mit internen und externen Stakeholdern – inklusive Mediensimulation, Interview und Social Media-Dynamiken

  • Erkenntnisse zur Optimierung der eigenen Krisenstrukturen und Identifikation von Verbesserungspotenzialen

Mit realitätsnahen Szenarien und einem detaillierten Regieplan werden Krisenlagen durchgespielt – so können Sie Prozesse und Verantwortlichkeiten erproben und die Zusammenarbeit im Krisenstab stärken.

Zielgruppe
  • Mitglieder von Krisenstäben und Krisenteams, Kommunikations- und Sicherheitsverantwortliche, Führungskräfte und Bereichsleiter
Trainer-Team
Tina Hunstein-Glasl, gemeinsam mit Fachexpertinnen und Experten (v.a. mit HvS-Consulting, München, für das Üben von Cyberkrisen)
Ort
Inhouse

Stärken Sie mit uns Ihre Kompetenzen und Krisen-Resilienz, für Führungskräfte, Teams und Unternehmen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Tina Glasl | Krisen-PR Agentur München"
„In der Krise ist das Team der Sicherheitsgurt. Aber jemand muss das Steuer halten. Klare Botschaften, abgestimmte Rollen und ein gemeinsames Ziel machen aus Unsicherheit ein handhabbares System.“
Tina Hunstein-Glasl