Krisenstabstraining München
Kompetenz in Krise &
Transformation gewinnen
Wissen weitergeben, Erfahrungen teilen, Führungskräfte und Teams in ihrer herausfordernden Rolle in Krise und Transformation unterstützen – das ist Teil meiner persönlichen Mission. Unsere Trainings, Coachings und Workshops sind praxisorientiert, wirksam und unterstützen Sie in Ihrem fordernden Alltag.
Wissen weitergeben, Erfahrungen teilen, Führungskräfte und Teams in ihrer herausfordernden Rolle in Krise und Transformation unterstützen – das ist Teil meiner persönlichen Mission. Unsere Trainings, Coachings und Workshops sind praxisorientiert, wirksam und unterstützen Sie in Ihrem fordernden Alltag.
In einer vernetzten, komplexen Welt unterstützen wir Sie mit folgenden Trainings:
Auf Kurs in der Krise
Training Krisenkommunikation
In diesem Training erfahren Sie, wie man auch unter Druck handlungsfähig bleibt, zielführend kommuniziert und Vertrauen bewahrt.
Krisen verlangen schnelle, klare und glaubwürdige Kommunikation. Dieses Training vermittelt Ihnen folgendes:
Guidelines, Prozesse und zentrale Lösungsstrategien in Krisen
Die richtige Haltung als Grundlage von Führung und Kommunikation.
Die Masterstory in der Krise – welche Botschaften sind zentral, und welche hinderlich?
Praxisnahe Checklisten, Handlungsleitfäden und Umgang mit Medien & Social Media
Exkurs: Neue Technik, KI & Co, neue Möglichkeiten: Frühwarnsysteme, Echtzeit-Kommunikation, Strategiesimulation
Mit vielen Beispielen aus der Praxis und Erfahrungsberichten
Sie erhalten praxisnahe Checklisten und hilfreiche Hinweise für den Umgang mit Medien und unterschiedlichen Stakeholdern und stärken so Ihre Sicherheit im Umgang mit Krisen. Anhand von Beispielen und Übungen lernen Sie, Vertrauen zu sichern und Reputationsschäden wirksam vorzubeugen.
- Kommunikationsteams, Pressesprecherinnen, Qualitätsmanager, Führungskräfte, Krisenverantwortliche
Innere Stärke und kollektive Widerstandskraft
Resilienztraining
Krisen sind längst kein Ausnahmezustand mehr, sondern Teil des Alltags. Führung braucht daher ein stabiles Fundament. Genau hier setzt dieses Training an.
Im Mittelpunkt steht das Modell der vier Basis-Kompetenzen für Krisen-Resilienz
Persönliche Resilienz und innere Stabilität als Führungsressource
Haltung und Werte als Orientierung in Krisensituationen
Rollen, Prozesse und Strukturen für organisationale Resilienz
Kommunikation in Unsicherheit: klar, verbindlich, vertrauensbildend
Transfer in den Führungsalltag: Reflexion, Übungen, Praxisbeispiele
Im Training reflektieren Sie Ihre persönliche Führungsrolle, arbeiten an konkreten Praxisfällen und entwickeln Ansätze, wie Resilienz systematisch in Ihren Führungsalltag und im Unternehmen verankert werden kann.
- Management, Führungskräfte aller Ebenen und Bereiche, z.B. aus Kommunikation, HR/Personal, ESG, Risk/Compliance, Marketing
Simulationstraining zur Vorbereitung auf den Ernstfall
Krisenstabsübung
In praxisnahen Simulationen proben Sie als Krisenstab oder Krisenteam den Ernstfall, schärfen Abläufe und stärken Ihre Entscheidungssicherheit in Krisensituationen.
Krisen treffen Unternehmen oft unerwartet – und verlangen sofortiges, koordiniertes Handeln aller Verantwortlichen aus der Krisenorganisation. In unserer Krisenstabsübung trainieren Sie gezielt folgende Fähigkeiten:
Rollensicherheit, Zusammenarbeit und klare Prozesse innerhalb des Krisenstabs
Entscheidungsfindung und Kommunikation unter Zeitdruck und Unsicherheit
Anwendung von Krisenplänen, Checklisten und Maßnahmenkatalogen im simulierten Krisenablauf
Umgang mit internen und externen Stakeholdern – inklusive Mediensimulation, Interview und Social Media-Dynamiken
Erkenntnisse zur Optimierung der eigenen Krisenstrukturen und Identifikation von Verbesserungspotenzialen
Mit realitätsnahen Szenarien und einem detaillierten Regieplan werden Krisenlagen durchgespielt – so können Sie Prozesse und Verantwortlichkeiten erproben und die Zusammenarbeit im Krisenstab stärken.
- Mitglieder von Krisenstäben und Krisenteams, Kommunikations- und Sicherheitsverantwortliche, Führungskräfte und Bereichsleiter
„In der Krise ist das Team der Sicherheitsgurt. Aber jemand muss das Steuer halten. Klare Botschaften, abgestimmte Rollen und ein gemeinsames Ziel machen aus Unsicherheit ein handhabbares System.“Tina Hunstein-Glasl
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