Resilienztraining für Unternehmen
Resilienztraining
Resilienz ist heute einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren im Umgang mit Unsicherheit und dauerhaftem Wandel. In unseren Trainings und Workshops stärken wir die persönliche Krisen-Resilienz von Führungskräften und zeigen, wie Widerstandsfähigkeit zur tragenden Säule einer resilienten Unternehmenskultur wird.
Resilienz ist heute einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren im Umgang mit Unsicherheit und dauerhaftem Wandel. In unseren Trainings und Workshops stärken wir die persönliche Krisen-Resilienz von Führungskräften und zeigen, wie Widerstandsfähigkeit zur tragenden Säule einer resilienten Unternehmenskultur wird.
Themenschwerpunkte
im Überblick
Einführung in das Resilienz-Modell: Grundlagen und Basis-Kompetenzen der Krisen-Resilienz für Führungskräfte und Unternehmen
Bausteine für die Praxis: Wie funktioniert ein gutes Zusammenspiel aus persönlichen Skills, geeigneten Tools der Krisenbearbeitung und der handelnden Person in der Krise
Wie gute Führung in der Omnikrise gelingt: Kompetenz der Führungskraft in Selbstführung und Teamführung
Gesund und stabil in der Krise: Umgang mit Stress, Druck und Unsicherheit im Führungsalltag
Keine Krise ohne Kommunikation: Krisenkommunikation, Strategien und Taktiken zur Navigation in der medialen Welt aus Digitalisierung, Empörungsökonomie, KI und Filterblasen
Was das System stärkt: Organisationale Resilienz durch Strukturen, Rollen, Aufbau und Team
Orientierung in unsicheren Zeiten: Haltung als stabiler Anker für Führungskräfte und Organisationen in unsicheren Zeiten
Transfer in den Führungsalltag: Reflexion, Übungen, Praxisbeispiele
An wen richtet sich das
Resilienztraining?
- Management, Geschäftsführung
- Leitung Unternehmenskommunikation
- PressesprecherInnen
- KrisenmanagerInnen
- Führungskräfte aller Ebenen und Bereiche, z.B. aus Kommunikation, HR/Personal, ESG, Risk/Compliance, Marketing
- Coaches und Psychologinnen
Resilienztraining:
Was nehmen Sie mit?
- Grundlagen und Instrumente der Krisen-Resilienz, um als Führungskraft handlungsfähig und stabil zu bleiben.
- Implementierung der Basis-Kompetenzen der Krisen-Resilienz im Führungsalltag und in der Organisation.
- Führungsprinzipien, die in komplexen und unsicheren Situationen Orientierung schaffen.
- Strategien zur Selbstführung und Stressregulation unter Druck.
- Praktische Guidelines für eine klare und wirksame Krisenkommunikation.
- Werkzeuge zur Stärkung von Teamresilienz und kollektiver Handlungsfähigkeit.
- Methoden, um organisationale Strukturen und Rollen krisenfester zu gestalten.
- Haltung als zentrale Kompetenzen, um Unsicherheit produktiv zu nutzen.
Marion Satzger-Simon
Marion Satzger-Simon ist Diplom-Psychologin, approbierte Psychotherapeutin und zählt zu den erfahrensten Coaches und Supervisorinnen für Führungskräfte im deutschsprachigen Raum. Seit über 30 Jahren begleitet sie Entscheiderinnen und Entscheider im mittleren und oberen Management – insbesondere in Zeiten tiefgreifender Veränderungen und Krisen. Ihre Arbeit basiert auf der Überzeugung, dass Haltung und innere Klarheit die Grundlage für wirksames Handeln – gerade in unsicheren Zeiten – bilden. Als Seniorcoach (BDP & DBVC), Ausbilderin, Mediatorin und Supervisorin verbindet sie psychologisches Know-how mit langjähriger Praxis in der Führungskräfteentwicklung. In ihrer Beratung schafft sie Räume für Reflexion, Perspektivwechsel und nachhaltige Transformation.
Tina Hunstein-Glasl
Tina Hunstein-Glasl zählt zu den führenden Expertinnen für Krisenkommunikation und strategische Veränderungsbegleitung im deutschsprachigen Raum. Als Gründerin und Inhaberin einer Strategieberatung für Krisen und Change, begleitet sie seit über 20 Jahren Unternehmen, Organisationen und Institutionen bei der erfolgreichen Navigation durch komplexe Aufgaben, Krisen und Transformationen. Als Mitgründerin der ORVIETO ACADEMY for Communicative Leadership stärkt sie zudem kommunikative Kompetenz und innere Stabilität von Führungskräften im Kontext des 21. Jahrhunderts. Sie studierte Kommunikationswissenschaft, Politik und Soziologie an der LMU München und ist ausgebildeter Coach mit Weiterbildungen in Organisationsentwicklung.
„Führungskräfte brauchen heute Kompetenzen, Strukturen und persönliche Ressourcen, die das sichere Navigieren in unserer herausfordernden Zeit ermöglichen.“Tina Hunstein-Glasl
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Erfahren Sie in unseren Trainings, wie man auch unter Druck handlungsfähig bleibt, zielführend kommuniziert und Vertrauen bewahrt.
Krisenstabsübung
In praxisnahen Simulationen proben Sie als Krisenstab oder Krisenteam den Ernstfall, schärfen Abläufe und stärken Ihre Entscheidungssicherheit in Krisensituationen.
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