Resilienztraining für Unternehmen

Resilienztraining

Resilienz ist heute einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren im Umgang mit Unsicherheit und dauerhaftem Wandel. In unseren Trainings und Workshops stärken wir die persönliche Krisen-Resilienz von Führungskräften und zeigen, wie Widerstandsfähigkeit zur tragenden Säule einer resilienten Unternehmenskultur wird.

Themenschwerpunkte
im Überblick

  • Einführung in das Resilienz-Modell: Grundlagen und Basis-Kompetenzen der Krisen-Resilienz für Führungskräfte und Unternehmen

  • Bausteine für die Praxis: Wie funktioniert ein gutes Zusammenspiel aus persönlichen Skills, geeigneten Tools der Krisenbearbeitung und der handelnden Person in der Krise

  • Wie gute Führung in der Omnikrise gelingt: Kompetenz der Führungskraft in Selbstführung und Teamführung

  • Gesund und stabil in der Krise: Umgang mit Stress, Druck und Unsicherheit im Führungsalltag

  • Keine Krise ohne Kommunikation: Krisenkommunikation, Strategien und Taktiken zur Navigation in der medialen Welt aus Digitalisierung, Empörungsökonomie, KI und Filterblasen

  • Was das System stärkt: Organisationale Resilienz durch Strukturen, Rollen, Aufbau und Team

  • Orientierung in unsicheren Zeiten: Haltung als stabiler Anker für Führungskräfte und Organisationen in unsicheren Zeiten

  • Transfer in den Führungsalltag: Reflexion, Übungen, Praxisbeispiele

An wen richtet sich das
Resilienztraining?

  • Management, Geschäftsführung
  • Leitung Unternehmenskommunikation
  • PressesprecherInnen
  • KrisenmanagerInnen
  • Führungskräfte aller Ebenen und Bereiche, z.B. aus Kommunikation, HR/Personal, ESG, Risk/Compliance, Marketing
  • Coaches und Psychologinnen

Resilienztraining:
Was nehmen Sie mit?

  • Grundlagen und Instrumente der Krisen-Resilienz, um als Führungskraft handlungsfähig und stabil zu bleiben.
  • Implementierung der Basis-Kompetenzen der Krisen-Resilienz im Führungsalltag und in der Organisation.
  • Führungsprinzipien, die in komplexen und unsicheren Situationen Orientierung schaffen.
  • Strategien zur Selbstführung und Stressregulation unter Druck.
  • Praktische Guidelines für eine klare und wirksame Krisenkommunikation.
  • Werkzeuge zur Stärkung von Teamresilienz und kollektiver Handlungsfähigkeit.
  • Methoden, um organisationale Strukturen und Rollen krisenfester zu gestalten.
  • Haltung als zentrale Kompetenzen, um Unsicherheit produktiv zu nutzen.

Termine

Modul 1 7./8. Mai 2026
Modul 2 2./3. Juli 2026
Seminarort Prinzregentenstraße 54
80538 München
Kosten (3 Module) 3.900 EUR zzgl. MwSt.
(Unternehmen)
3.300 EUR zzgl. MwSt.
(Selbstzahler)
Über die Trainerinnen

Marion Satzger-Simon

Marion Satzger-Simon ist Diplom-Psychologin, approbierte Psychotherapeutin und zählt zu den erfahrensten Coaches und Supervisorinnen für Führungskräfte im deutschsprachigen Raum. Seit über 30 Jahren begleitet sie Entscheiderinnen und Entscheider im mittleren und oberen Management – insbesondere in Zeiten tiefgreifender Veränderungen und Krisen. Ihre Arbeit basiert auf der Überzeugung, dass Haltung und innere Klarheit die Grundlage für wirksames Handeln – gerade in unsicheren Zeiten – bilden. Als Seniorcoach (BDP & DBVC), Ausbilderin, Mediatorin und Supervisorin verbindet sie psychologisches Know-how mit langjähriger Praxis in der Führungskräfteentwicklung. In ihrer Beratung schafft sie Räume für Reflexion, Perspektivwechsel und nachhaltige Transformation.

Tina Hunstein-Glasl

Tina Hunstein-Glasl zählt zu den führenden Expertinnen für Krisenkommunikation und strategische Veränderungsbegleitung im deutschsprachigen Raum. Als Gründerin und Inhaberin einer Strategieberatung für Krisen und Change, begleitet sie seit über 20 Jahren Unternehmen, Organisationen und Institutionen bei der erfolgreichen Navigation durch komplexe Aufgaben, Krisen und Transformationen. Als Mitgründerin der ORVIETO ACADEMY for Communicative Leadership stärkt sie zudem kommunikative Kompetenz und innere Stabilität von Führungskräften im Kontext des 21. Jahrhunderts. Sie studierte Kommunikationswissenschaft, Politik und Soziologie an der LMU München und ist ausgebildeter Coach mit Weiterbildungen in Organisationsentwicklung.

Gerne realisieren wir das Training bei Ihnen Inhouse oder Sie nehmen an einem unserer offenen Seminare teil. Schreiben Sie uns!

Tina Glasl | Krisen-PR Agentur München"
„Führungskräfte brauchen heute Kompetenzen, Strukturen und persönliche Ressourcen, die das sichere Navigieren in unserer herausfordernden Zeit ermöglichen.“
Tina Hunstein-Glasl