Führungstrainings
Branche
Versicherung / Finanzdienstleistung
über 25.000 Mitarbeitende in Deutschland
Problemstellung
Der Konzern wollte seine Krisen-Kompetenz und Resilienz in der gesamten Organisation und in allen Vorstandsressorts stärken. Ziel war es, die Organisation insgesamt widerstandsfähiger zu machen und die Führungsebenen frühzeitig für Kommunikationsrisiken und den vorgesehenen Ablauf zu sensibilisieren.
Immer häufiger entstehen Reputationsrisiken auch ohne akuten Vorfall – etwa durch Verbraucherbeschwerden oder öffentlich initiierte Debatten.
Lösung
Wir entwickelten ein umfassendes Präventionsprogramm mit drei zentralen Bausteinen: Ein Risk Assessment mit Fokus auf Reputationsrisiken, einen praxisorientierten Krisen-Guide für alle Vorstandsressorts sowie ressortspezifische Trainings auf Basis realistischer Szenarien. In den Trainings erarbeiteten Führungskräfte konkrete Vorgehensweisen und Entscheidungsprozesse für potenzielle Krisenlagen. Durch alle drei Bausteine wurde das Krisenmanagement professionalisiert und die gesamte Organisation auf einen effizienten, abgestimmten Umgang mit Risiken und Krisenfällen vorbereitet.
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