Workshop Krise
Branche
Versicherung / Finanzdienstleistung
über 5.000 Mitarbeitende in Deutschland
Problemstellung
Das Kommunikationsteam sollte auf den Ernstfall eines Cyber-Angriffs vorbereitet werden – ein Szenario, das in der Branche zunehmend relevant und brisant ist. Ziel war es, Abläufe und Verantwortlichkeiten zu trainieren, kommunikative Handlungssicherheit zu stärken und Routinen für den Umgang mit Medien, Kunden und internen Zielgruppen zu entwickeln.
Lösung
Wir konzipierten und realisierten ein eintägiges Training für das zwölfköpfige Kommunikationsteam. Auf Basis eines realitätsnahen Krisenszenarios wurde der gesamte Kommunikationsprozess eines Cyber-Angriffs simuliert – mit dynamischen Einspielungen, Social-Media-Posts, Live-Interviewanfragen und Pressemeldungen. Die Teilnehmenden entwickelten Strategien, Kernbotschaften und Maßnahmen für verschiedene Zielgruppen und Kanäle. Den Abschluss bildete ein moderiertes Feedback-Gespräch mit Ableitung konkreter Lessons Learned und Optimierungspotenzialen. Das Training kombinierte Wissen, Praxis und Reflexion – und stärkte so die Reaktionsfähigkeit und Souveränität des Teams im Krisenfall.
"