Case Study Krisenkommunikation

Produktrückruf

Branche

  • Sportartikel-Hersteller

  • rund 1.500 Mitarbeitende

Problemstellung

Ein sicherheitsrelevanter Defekt bei einem Sportartikel machte einen weltweiten Rückruf erforderlich. Betroffene Kundinnen und Kunden mussten umgehend über die Sicherheitsrisiken informiert und zu konkreten Maßnahmen aufgefordert werden.

Die Herausforderung lag darin, den Rückruf transparent, schnell und zugleich vertrauensbildend zu gestalten – in einem Umfeld mit hoher emotionaler Bindung an die Marke und den Sport.

Lösung

Wir übernahmen die Planung und Umsetzung der gesamten Rückrufkommunikation – von der Strategieentwicklung bis zur internationalen Koordination. Dazu gehörten die Erstellung klarer Botschaften für verschiedene Zielgruppen, die Ausarbeitung einer mehrstufigen Kundenansprache mit eindeutigen Handlungsempfehlungen. Parallel begleiteten wir die externe Kommunikation mit Medien und Behörden und sorgten für konsistente Abläufe in 20 Ländern. Durch transparente, sachliche und empathische Kommunikation gelang es, Sicherheit zu gewährleisten, Vertrauen zu halten und den Rückruf reibungslos durchzuführen.

Ob intern oder extern – in Krisen und Transformationen ist ein durchdachtes Vorgehen und die richtigen Botschaften entscheidend.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Tina Glasl | Krisen-PR Agentur München"