Case Study Krisenkommunikation

Behördenkontrolle

Branche

  • Lebensmittelherstellung/Großbäckerei

  • rund 800 Mitarbeitende, regionaler Marktführer mit rund 250 Filialen

Problemstellung

In der Vergangenheit ist es zu behördlich festgestellten Hygienemängeln und verhängten Bußgeldern gekommen. Aktuelle Medienanfragen nach dem Verbraucherinformationsgesetz VIG drohten, die bereits behobenen, aber brisanten Verstöße öffentlich zu machen.

Die größte Herausforderung lag darin, den Reputationsschaden zu begrenzen und das Vertrauen von Kundinnen und Kunden zu halten.

Lösung

Wir entwickelten eine Kommunikationsstrategie, die auf Transparenz, Eigeninitiative und Verantwortung setzte. Das Unternehmen räumte die Mängel in der Vergangenheit öffentlich ein und zeigte zugleich nachvollziehbar, wie Hygiene- und Reinigungsprozesse seitdem grundlegend verbessert wurden. Ein Exklusivinterview mit einer großen Tageszeitung, eine begleitende Pressemitteilung sowie Informationsmaterial in den Filialen bildeten den Kern der Kommunikation. Zusätzlich öffnete die Bäckerei ihre Backstube für Besucherinnen und Besucher – ein starkes Signal der Offenheit und Glaubwürdigkeit. Durch diesen proaktiven, lösungsorientierten Ansatz konnte das Unternehmen seine Reputation stabilisieren und das Vertrauen seiner Kundschaft halten.

Ob intern oder extern – in Krisen und Transformationen ist ein durchdachtes Vorgehen und die richtigen Botschaften entscheidend.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Tina Glasl | Krisen-PR Agentur München"