Greenwashing
Branche
Nachhaltigkeitsdienstleistungen
rund 400 Mitarbeitende, international tätig
Problemstellung
Ein Unternehmen im Nachhaltigkeitssektor sah sich wachsender Kritik von Umweltorganisationen und Medien und dem Vorwurf des „Greenwahsing“ ausgesetzt.
Gefordert wurden mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit bei der Kommunikation über Klimaschutzleistungen. Gleichzeitig verschärften neue gesetzliche Vorgaben der EU – etwa im Bereich „Green Claims“ – den öffentlichen Druck. Die Herausforderung bestand darin, Reputation und Glaubwürdigkeit zu sichern, während das Unternehmen sein Geschäftsmodell bereits auf neue regulatorische Anforderungen ausgerichtet hatte.
Lösung
Wir begleiteten das Unternehmen beim Aufbau einer konsistenten, zukunftsgerichteten Kommunikationsstrategie. Ziel war, die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells sichtbar zu machen und Vertrauen in einem zunehmend kritischen Umfeld zu halten und zurückzugewinnen. Dazu wurden Narrative und Botschaften geschärft, interne Prozesse und Abstimmungswege zwischen Fachabteilungen und Kommunikation optimiert sowie ein langfristiger Kommunikationsfahrplan entwickelt. Durch strategische Medienarbeit, klare Positionierung und transparente Informationsangebote konnte das Unternehmen seine Rolle im Nachhaltigkeitsdiskurs festigen und seine Resilienz gegenüber öffentlicher Kritik stärken.
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